Translate

Donnerstag, 1. Mai 2014

Güster

In  Güster am Elbe-Lübeck Kanal  waren wir noch nie.Das Reizvolle ist zunächst, dass man seine Tour an der Elbe und an den Preißsee als Rundtour planen kann.Parken kann man am besten genau in Güster, am Jachthafen.An einem Feiertag wie heute, mit herrlichen Sonnenschein, war das Freilassen der Hund etwas grenzwertig, weil doch relativ viel los war, jedenfalls unten am Kanal, in Campingplatz Nähe.Aber durch die lange, flache Strecke konnte man immer gut sehen, wenn Radfahrer kommen und die Hunde dann mit einem Pfiff ins Sitz schicken.Aber oft war das nicht.Was wir nicht wussten : an dieser Stelle im Kanal fahren auch Boote...schnelle Boote ... ....das versetzte uns in einen riesen Schreck, da wir die Hunde unbeschwert schwimmen ließen und plötzlich ein Motorboot angesaust kam und wir wirklich blitzschnell die Hunde aus dem Wasser rufen mussten, damit sie nicht überfahren wurden....*puh*..uiuiui.. :-( ....mit solch eine Gefahr musste man also rechnen,


 als wir das wussten, waren wir achtsamer und hielten immer Ausschau nach weiteren Booten, aber es waren nur 2 innerhalb von 1 h, aber zwei kann auch mal eins zu viel sein.....deshalb Vorsicht! Nach einer Weile Fußmarsch tauchte dann rechte Hand ein Feldweg Richtung Preißsee auf, der sehr schön, auch leinenfrei, zu laufen ist. Allerdings grenzen Wiesen an den Weg, die zum Teil mit Stacheldraht eingezäunt sind und man muss den Hunden verbieten, auf den Wiesen zu laufen.Das sieht man nicht gleich am Anfang.Und unten am Preißsee angekommen war dann wirklich auf nichts mehr zu achten und totale Hundefreiheit möglich..Keine Menschenseele mehr unterwegs, links vom Weg der See, mit schönen Strandabschnitten, die auch zum verweilen einladen und rechts sonnige Wiesen, über die die Hunde laufen konnten..Nach knapp zwei Stunden Fußmarsch kamen wir an den Campingplatz "Blaue Lagune" mit einem wunderbaren Seeterassenrestaurant mit wirklich leckerem Essen.Schöne Pause :-). Von der blauen Lagune gingen wir schließlich durchs Dorf nach Hause (ca 20 Minuten Straße, aber auch nett, schön grün), wenn man den Rundweg durch die Feldmark  am Kanal zuende gebracht hätte, wären es noch ca 1, 5 Stunden mehr geworden.Beim nächsten Mal :-) Hier schon mal ein paar Impressionen mit Handyfotos, bei Facebook habe ich aber nachher noch mehr Bilder, die Sabrina gemacht hat





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Freu mich, dass Du ein Kommentar hinterlassen hast