Translate

Sonntag, 8. Februar 2015

Lauenburg

Heute sollte unsere Reise einmal direkt nach Lauenburg gehen.Wir hatten uns schon viel in der näheren  Umgebung herumgetrieben, aber direkt in Lauenburg waren wir noch nicht. Alleine schon die historische Altstadt direkt an der Elbe ist eine Reise wert.Zuckersüße und beeindruckend schöne Häuser als erhaltenswertes Kulturdenkmal der Stadt.
 Über die Askanier-Stufen gelangt man auch vom über der Stadt gelegenen Fürstengarten hinunter in die Altstadt. Enge Gassen mit mittelalterlichen Häusern prägen das Bild der Lauenburger Altstadt. Liebevoll restaurierte Hausgiebel laden ein, die verspielten Details der Fassaden genauer zu studieren. Die romantische Treppe   führt mit 185 Stufen   vom Fürstengarten auf
 der Höhe des Elbhangs  hinab an den Fluß  und den Kanal..Gar nicht so einfach mit zwei übermütigen Flattieses den steilen Weg hinab zukletter.Das grenzte schon an Sport ;-)
Der Spaziergang durch die Altstadt ist wirklich ein visueller Hochgenuss. Aber nach ca 1 Stunde Stadtbummel sollten die Hunde ja auch noch etwas Spaß haben ....dann in der Stadt war wirklich alles verboten, nicht mal fassadenpinkeln ist erlaubt .Eine Bewohnerin war (verständlicherweise ) etwas aufgebracht , als sie einen unserer Hunde dabei ertappte, Beinchen an der historischen Fassade zu erheben.Wild brüllend kam sie hinter uns her : "NICHT an die Fassaden pinkeln bitte !!"
Hihi, da mussten wir doch gewaltig schmunzel, denn weder Sabrina noch ich hatten das vor. Trotzdem passten wir natürlich ab sofort besser auf unsere drei Schlawiner auf
 Dann wurde es auch Zeit, die Jungs wieder ins Auto zu verfrachten und heute das letzte Stück vom Elbe-Lübeck Kanal zu erforschen.Wunderbar kann man am Ende des  Kanals parken und die Hunde sofort frei lassen.heute hatten wir ja Sonne satt und bis in den späten Nachmittag genossen wir das Traumwetter
So sieht es da aus.Nicht ganz leer, aber dafür dass es Stadt nah war und super Wetter hielt sich der Touristenstrom in Grenzen .Hundefreilauf ist hier bedenkenlos möglich
 Die Bande freute sich ..eindeutig :-).
grundsätzlich hat man am Elbe Lübeck Kanal jetzt nicht die hochspektakulären Naturerlebnisse..aber als Fazit bei unseren ganzen Kanaltouren kann man einfach feststellen, dass es ideal ist für die Hunde. Sie können Rennen wie sie wollen und auch Baden.Man triff gerade soviel Menschen, dass es total angenehm ist. Es ist einfach herrlich entspannt. Von Berkenthin über Lankau , Mölln , Hornbek , Fitzen, Basedow  bis Lauenburg kennen wir nun alle Ecken am Kanal. Es fehlt jetzt also nur noch das Stück von Berkenthin nach Lübeck. Das gucken wir uns bestimmt auch bald mal an. Alle Kanaltouren sind hier im Blog zu finden



.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Freu mich, dass Du ein Kommentar hinterlassen hast