Translate

Freitag, 1. Mai 2015

Segeberger See

Der Große Segeberger See entstand am Ende der letzten Eiszeit vor rund 12.000 Jahren. Das Eis hatte eine Endmoräne und eine mächtige Sand- und Schotterdecke vor sich her geschoben. Als das Eis auftaute, ging das darunter liegende Salz in Lösung und das darüber liegende Diluvium sackte ab. So entstand die Einmuldung des Segeberger Sees und des nordöstlich anschließenden Klüthsees. Da die Grenze zwischen der Endmoräne und der Schotterfläche gerade über den Bereich lag, wo das Salz in Lösung gegangen war, ergab sich das heute noch bestehende Bild: Die Schotterebene bricht steil und geradlinig ab und bildet so das steile Westufer des Sees.




Soweit die Informationen, die das Netz zu unserer für heute geplanten Tour hergab. Hörte sich vielversprechend an. In verschiedenen Tourbeschreibungen klang es auch so, als wenn man gut um den See herumlaufen kann. Aber wir hatten schon oft erlebt, dass irgendwelche vielgepriesenen Rundgänge um irgendwelche Seen eine herbe Enttäuschung waren.Bei machen Seen konnte man von den Wanderwegen aus kaum Wasser sehen, oder es war schlecht gepflegt oder man ging fast nur Straße. Aber, um es  kurz vorweg zu nehmen, die heutige Tour war ein absoluter Traum und eine der besten Neuentdeckungen der letzten Monate.

In Bad Segeberg kann man wunderbar am Landesturnierplatz parken, das ist auch ausgeschildert. Von dort aus geht man durch einen kleinen Park und dann sieht man unten in einer Senke auch schon den See liegen. Nicht zu übersehen

Die Hunde sahen den See natürlich schon wieder vor uns und waren schneller im Wasser, als wir die Treppe runterkamen. Die ist nämlich recht steil. Wir entschieden uns, links herum um den See zu wandern.Dort herrschte aufgrund des guten Wetters und des Feiertages rege Betriebsamkeit, so dass die Hunde in unserer Nähe bleiben mussten und nicht planlos herumrasen durften. Das machte aber nichts, so waren sie doch die meiste Zeit im Wasser, wo sie niemanden störten.
Sabrina und ich hatten uns wie immer auf unserer wöchentlichen Runde viel zu erzähle
 Die Hunde brauchten uns nicht, die waren beschäftigt. Insbesondere die Steilhänge inspierierten das kletter freudige Volk, dort rauf und runter zu rasen.Das konnten wir erlauben, das störte niemanden.
 Zwischendurch gab es große Wiesen, wo die Hunde sich tüchtig austoben konnten.Das war optisch unglaublich schön, da es rund um den See sehr hügelig ist
 Die schwarzen Wolken brachten keinen Regen. Wir hatten wunderbares Wetter und teilweise war es so gar recht warm.
 Fußmarsch über die Wiesen.Herrlich. Obwohl Bad Segeberg ja eine Stadt ist, kann man hier richtig schön de Natur genießen!
 Die Hunde waren mindestens so begeistert wie ihre zwei Frauchen :-). es ist so schön, mir wird dann immer ganz warm ums Herz!
 Der Segeberger See lockte auch Angler ins Wasser!
 Aber Platz war für alle da!Unsere Hunde konnten unbeschwert und jederzeit baden. Große Freude!
 Man konnte nicht die ganze Zeit am Wasser längs, aber zu etwa 70 %


Die herrlichen Wanderwege zwischen den großen Feldern waren aber auch ganz toll!


Das macht Spaß.
 Durch diese Rapsfeld konnte man gut hindurch , ohne etwas zu zertreten.


 Übrigens ernteten wir heute viele Male Lob zu unseren gut erzogenen Hunden. Das war aber auch super, mühelos ließen sie sich heute dirigieren, saßen sofort wenn ein Radfahrer kam und keiner lief zu anderen Hunden hin. Das war super harmonisch heute und mich macht es wirklich auch stolz, dass es mit der bande so gut klappt.

 Kaffeepause in einem kleinen Restaurant direkt am See. Die Leute waren extrem freundlich und man hatte einen fantastischen Ausblick auf das Wasser

Kurz vor Schluss der Runde noch mal ein Ausblick vom Kurpark aus.
Für Sabrina und mich war diese Runde um den Segeberger See total perfekt. 
Eine ganz neue Tour die an allen ecken stimmig war.
Würde ich noch mal machen! Jederzeit!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Freu mich, dass Du ein Kommentar hinterlassen hast