Translate

Montag, 2. November 2015

Boltenhagen

Gut 60 Kilometer von meinem Heimatort entfernt liegt der hübsche Kurort "Boltenhagen" in Mecklenburg. In Mecklenburg ist man irgendwie immer nicht sicher, ob man wirklich die Hunde am Strand freilassen kann. Eigentlich sollte vom 1.10- 1.04 am kompletten deutschen Ostseestrand die Regel gelten, dass Hunde und Pferde dort uneingeschränkt sein dürfen.


 Während also andere Ostseebezirke vermutlich jeden Herbst und Winter ein Millionengeschäft damit machen, Reiter und Hundebesitzer einzuladen, können andere scheinbar auf diese zusätzliche Einnahmequelle außerhalb des Saisongeschäftes darauf verzichten. Solches Verhalten wird mir immer ein Rätsel bleiben. In Boltenhagen gab es vorsichtshalber gar keine Informationen. Weder gab es Hundeverbotsschilder, aber auch nicht einladende Schilder wie z.B in Scharbeuz und Travemüde, dass freilaufende Hunde und Reiter willkommen sind.
 Was also tun? Erstmal entdeckten wir in einem Park eine Wiese mit viel Laub. Die Sonne schien fantastisch und es gab traumhafte Lichtreflexe. Hier musste Sabrina einfach ihre Kamera zücken und die Hunde knipsen, wie sie im Laub tobten. Mittlerweile war das Thermometer auf knapp 20 Grad geklettert. Irre für den ersten November, aber wir haben das öfters, schaut mal was letztes Jahr war, am ersten Novemberwochenende :
http://flatwandern-im-norden.blogspot.de/2014/11/travemunde.html   

Auch also knapp 20 Grad um diese Jahreszeit.Keine Spur also vom grauen November (dafür heute, aber egal )


 Die Hunde waren jedoch total irre im Laub. Aber scheinbar ist das normal, so gibt es doch auf Facebook zur Zeit viele Videos zu sehen, wo Hunde Spaß haben im Laub. Herrlich!
Das sieht doch fast aus wie tanzen! Sabrina und ich waren natürlich begeistert!
 Und die drei Hunde hatten auch mal lange Zeit, um als Fotomodell zur Verfügung zu stehen.
 Dann aber Ostsee. Kaum Hunde da und gar keine Pferde. Wen wunderst es? Uns war das jetzt egal. Die Hunde wurden freigelassen und andere Hunde liefen auch ohne Leine herum. Aber wie das denn immer so ist : so richtig entspannen kann man sich nicht , wenn man nicht genau weiß, ob es erlaubt ist.
 Und den Hunden war es ja auch egal, Hauptsache sie konnten spielen. So wanderten wir dann doch 3 Stunden am Strand entlang und konnten das Wetter genießen. Es war irre warm. Wirklich unglaublich!
 Merkt ihr was? Mein Arm ist aus der Schlinge, die 6 Wochen Schonzeit sind um.. Allerdings findet mein Arm das soweit nicht lustig, er möchte sich lieber schon und beschwert sich mit heftigen Schmerzen an allen Ecken;-). Egal! Den schönen Tag ließ ich mir dadurch nicht verderben.
 Boltenhagen ist wirklich sehr sauber und extrem gepflegt. Allerdings fehlten am Strand Mülleimer. Also, es gab nicht wenige...sondern gar keine! Ziemlich schwierig , dann die Hinterlassenschaften der Hunde zu entsorgen. So mussten wir dann natürlich ab und an den Strandbereich verlassen und bekamen einiges mit von der Stadt. War nett gemacht. Es gab viele Stände und Buden, wo man zu günstigen Preisen sich verköstigen konnte.
Sowas kann man in Boltenhagen auch fahren. Aber nicht mit uns. NIEMALS würde ich mich in so ein Teil reinsetzen. So ging ein schöner Tag an der Ostsee zufrieden zuende. Gefallen hat uns die kurze Fahrzeit, dass wirklich ausreichende Parkangebot und die günstigen Preise. Auch das Angebot an Restaurants und Cafes  war prima zu moderaten Preisen. Trotzdem kommen wir nicht wieder. Ein Strand, wo man die ganze Zeit nicht weiß, ob es erlaubt ist, die Hunde freizulassen, macht nicht unbedingt Spaß. Allerdings gab es dort in der Nähe noch einige Naturstrände, da wollen wir evtl. mal hin.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Freu mich, dass Du ein Kommentar hinterlassen hast