Translate

Dienstag, 14. Juni 2016

Schiffshebewerk Lüneburg

Das Schiffshebewerk Lüneburg (Scharnebek) war bei seiner Erbauung das größte Schiffshebewerk weltweit


Es wurde 1974 erbaut und hebt die Schiffe über nahezu 40 Meter. Es liegt am Elbeseitenkanal. Insgesamt weißt der Elbeseitenkanal einen Höhenunterschied von 61 Meter auf




 Es ist schon ein gigantisches Schauspiel, sich das einmal anzuschauen. Ich habe so etwas noch nie gesehen und  war regelrecht fasziniert. Unglaublich was technisch alles möglich ist. Man kann übrigens auch mitfahren. Natürlich nur in einem Schiff ;-)
.
Das Gute an einen Kanal ist, man kann wunderbar die Hunde frei herum laufen lassen. Heute traf ich mich mit Christina und es war mit unseren Rüden gleich total unkompliziert. Es gab eine kurze Diskussion "Wer darf wen bespringen" un d nach dem Christina und ich das kurz klar gestellt hatten "Niemand darf hier überhaupt irgendjemanden bespringen " ging es mit einen kurzen "Achso, ok" entspannt weiter. Flats halt. Alles Easy!
 Eigentlich hatten sie auch besseres zu tun. Baden und schnüffeln und herumrasen. Was Flats halt so mögen. Somit konnten wir Mädels die ganze Zeit klönen und brauchten kaum auf die Hunde achten. Das war herrlich.
Auch Bexter, zwar "nur" halber Flat, nichtsdestotrotz machte er demonstrativ klar, wie unkompliziert das Flat- Leben ist. "Ich hab ein Handicapt, na und?"  Auch die anderen Hunde bemerkten nichts von "irgendwie anders" das 4er Rudel tobte fröhlich und unbeschwert herum. Jeder ist, wie er ist.  Vielleicht sollte sich "Mensch" davon mal eine Scheibe abschneiden?
 Das Wetter war nicht optimal, das hat aber natürlich den Vorteil, das auch nichts los war und wir die Hunde leinenbefreit herum rennen lassen konnten.

 Spaß hatten sie sehr, wie man sieht!
 Aja, okay, nicht besonders pädagogisch wertvoll, die Hunde mit Holz spielen zu lassen.Aber so ganz konnten wir es denn doch nicht sein lassen :-)


 Die 4 von der Tankstelle. :-) Hunde zufrieden, Frauchens zufrieden!
 "Gibt es auch n Keks?"  "Na kla<3


 Neu Jungsfreundschaften haben sich dann auch geschlossen Nash und Eps <3

 Teamwork! Das macht Flats doch am meisten Spaß.
Der Elbe Seitenkanal am Schiffshebewerk ist perfekt geeignet zum Hundefreilauf. Stundenlanng kann man hier unbeschwert spazieren gehen und da es auch nur ein knappe Stunde von mir entfernt ist , komm ich bestimmt bald mal wieder. war klasse.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Freu mich, dass Du ein Kommentar hinterlassen hast